Gold und Bronze auf der oberbayerischen Schulschachmeisterschaft

Am 21.1.2023 wurde auf der oberbayerischen Schulschachmeisterschaft im Gymnasium Dorfen um Platzierungen und Qualifikationen gekämpft.

In der WK IV (Jahrgang 2010 und jünger) trat folgendes Team als Spielgemeinschaft Gymnasium Geretsried/Gymnasium Grünwald an:

• Fabian Ziesler (Gymnasium Geretsried, TuS Geretsried) (3/5)
  • David Kersten (Gymnasium Geretsried, SC Wolfratshausen) (3/4)
  • Daniel Hordiienko (Gymnasium Geretsried, vereinslos) (0/3)
  • Oscar Kalthoff (Gymnasium Grünwald, SC Wolfratshausen) (1,5/4)
  • Marcel Rose (Gymnasium Geretsried; SC Wolfratshausen) (3/4)

Eigentlich war die Mannschaft nur angereist, um Erfahrungen zu sammeln, wonach es nach dem Auftakt auch aussah: 1:3 verlor das Team gegen den späteren Sieger, das Viscardi Gymnasium Fürstenfeldbruck. Aber die Jungs kamen immer besser in Schwung, der anfänglichen Niederlage folgten zwei Siege (3:1 und 1,5:2,5), und nach der Mittagspause gesellten sich noch zwei Unentschieden hinzu. Das letzte Remis gegen das bis dahin führende Team des Gymnasiums Miesbach fühlte sich für alle wie ein Sieg an, spielt dort doch der aktuelle Kreismeister der U12 vom TV Tegernsee am ersten Brett.

Mit dem abschließenden 3. Platz waren dann alle sehr zufrieden, zumal das Team noch deutlich von der Altersgrenze in dieser Wettkampfklasse entfernt ist und im nächsten Jahr weitgehend wieder in dieser Besetzung spielen könnte.

Den Vogel schoss aber das Mädchenteam als Spielgemeinschaft Gymnasium Geretsried/Montessori Biberkor Gymnasium in folgender Besetzung ab:

• Charlotte Prokscha (Gymnasium Geretsried, TuS Geretsried) 3,5/5
  • Svea Jannicke (Montessori Biberkor Gym., SC Wolfratshausen) 4/5
  • Elisabeth Scherer (Gymnasium Geretsried, SC Wolfratshausen) 3/5
  • Marlene Prokscha (Gymnasium Geretsried, TuS Geretsried) 5/5

Da nur zwei Teams in der WK Mädchen gemeldet waren, wurden diese der WK III (Jahrgang 2008 und jünger) zugeordnet und von Beginn an stellten die “Mörder-Mädchen” (dieser Spitzname wurde ihnen von den besiegten Jungs gegeben) klar, wer diese gemischte Wettkampfklasse, trotz namhafter Konkurrenz aus Ingolstadt (das erste Brett hatte eine DWZ von 1949!) und Fürstenfeldbruck, gewinnen würde. Mit 4 Siegen und nur einem Remis, war die reiche Ausbeute am Ende 9/10 Mannschaftspunkte sowie 15,5/20 Brettpunkte.

Das Mädchenteam hofft nun ein eine Teilnahme auf den bayerischen Schulschachmeisterschaften im März 2023.