Jugend beim Turnier in Österreich

I wüi hoam nach Fürstenfeld“

Die großen Nachwuchshoffnungen des Schachsports Charlotte Prokscha und Daniel Hepp auf internationalem Parkett

Vom 21.07.2022 bis 24.07.2022 fand bereits zum 5. Mal das Internationale Jugendschachturnier in Fürstenfeld, im sonnigen Südosten Österreichs, nahe der Grenze zu Ungarn, statt.

Dabei nahmen auch die beiden großen Schachtalente Charlotte Prokscha (12 Jahre – TuS Geretsried) und Daniel Hepp (10 Jahre – SC Wolfratshausen) im B-Open teil.

Dort fanden die beiden mit ihren Betreuern nicht nur eine hübsche Kleinstadt mit Flair vor, sondern auch beste Bedingungen für ein schönes Schachturnier, welches im dortigen JUFA-Hotel ausgerichtet wurde. Auch das für Schachsportler benötigte Ausgleichsprogramm war gesorgt, nicht zuletzt mit dem großartigen Fürstenfelder Freibad, welches die größte Wasserfläche aller Freibäder Europas besitzt.

Insgesamt 53 TeilnehmerInnen aus 6 Ländern, darunter die österreichische Nachwuchselite, spielten in dem B-Open (Jahrgang 2010 und jünger) in insgesamt 9 Runden die Plätze und Pokale aus.

Charlotte Prokscha belegte dabei nach einer hervorragenden Leistung über 9 Runden mit 7 aus 9 Punkten den 3. Platz und konnte sich über einen tollen, außergewöhnlichen Pokal aus Holz freuen.

Bei nur einer Niederlage und 2 Remis sowie 6 Siegen war sie außerdem das bestplatzierte Mädchen.