Top-Ten Platzierung auf der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Nach dem Gewinn der oberbayerischen Meisterschaft und dem 3. Platz auf der bayerischen Meisterschaft, packe das Mädchenschachteam die Koffer und fuhr vom 15.-17.5.2023 zur deutschen Schulschachmeisterschaft nach Kassel.

Dort wollte man natürlich auch nicht nach hinten durchgereicht werden und bereitete sich deshalb mit Online- und Präsenztraining sorgfältig vor.

In der Besetzung Charlotte Prokscha (TuS Geretsried), Elisabeth Scherer (SC Wolfratshausen), Marlene Prokscha (TuS Geretsried), Helena Grahl und Miriam van Laak spielte das Team gegen starke Konkurrenz ein engagiertes Turnier und fand sich am Ende mit 8 Mannschafts- und 15 Brettpunkten aus 7 Runden auf Platz 9 ein. Damit dürfen sie sich, als absolute Neulinge auf dem deutschen Parkett angetreten, schon zu den besten Mädchenschulteams in Deutschland zählen. Und die absoluten Spitzenplätze lagen tatsächlich gar nicht so fern. Mit 10 Mannschaftspunkten wäre schon ein „Stockerlplatz“ möglich gewesen. Vielleicht ein Ziel für die nächste Saison, wenn sich das Team wieder für die deutsche Schulschachmeisterschaft qualifizieren möchte.