Drei Geretsrieder auf der Deutschen Meisterschaft in Willingen

Ferien mal anders war das Motto für Kilian, Marlene und Charlotte Prokscha vom TuS Geretsried: Während die einen am Strand liegen und die anderen Verwandte besuchen, haben die drei dieses Jahr in den Pfingstferien ihre grauen Gehirnzellen auf der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft im Schach kräftig in Schwung gebracht.

Acht Tage lang trafen sich in Willigen/ Sauerland fast 700 Kinder und Jugendliche und spielten in 12 Altersklassen, 3 U25-Open und dem Begleitturnier für die Jüngsten (KiKa)  ihre Deutschen Meister und Meisterinnen aus. So viele Schachbretter und Schachspielende auf einen Fleck sind wirklich eine Seltenheit und der riesige Turniersaal war schon fast einschüchternd. Aber schon am zweiten Tag kehrte dann irgendwie doch die gewohnte Turnierroutine ein.

Marlene trat im C-Open (U25) an und konnte sich mit 4,5/9 gegen teils viel ältere Gegner und Gegnerinnen eine sehr erfreuliche 50%-Punktausbeute und einen Platz im Mittelfeld sichern.

Charlotte, wäre noch im C-Open spielberechtigt gewesen, entschied sich aber für das stärker besetzte B-Open und kämpfte sich in stundenlangen Partien gegen bis zu 400 DWZ-Punkte stärkere Gegner zu 3/9 Punkten.

Kilian Prokscha versuchte sich im KiKa-Turnier der Jüngsten (bis Jahrgang 2016) und holte ebenfalls 50% der Punkte (3,5/7). Sein größter Coup war dabei gleich zu Beginn ein Remis gegen den Setzlistenzweiten. Am Ende war er bester bayerischer Kika-Teilnehmer und bekam als einziger der nahezu hundert Spieler starken Delegation des bayerischen Landesverbandes noch eine besondere Auszeichnung, nämlich eine der begehrten „grünen“ Fair-Play-Karten. Ein Foto mit dem Turniermaskottchen Chessy war natürlich ein Highlight zur Siegerehrung.

Insgesamt war die Teilnahme auf der deutschen Meisterschaft ein großes Erlebnis, das sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.